Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich fühle mich sicher im Umgang mit der digitalen Klassenzimmertechnik an unserer Schule (z. B. digitale Tafeln, Projektionslösungen). |
|||||
Ich fühle mich sicher im Umgang mit den an der Schule vorhandenen digitalen Endgeräten (z. B. Lehrergeräte, Tablets). |
|||||
Ich fühle mich sicher im Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Kommunikation (Messenger, dienstliche E-Mail, Videokonferenzsysteme). |
|||||
Ich fühle mich sicher im Umgang mit den in den 1:1-Austtatungsklassen verwendeten digitalen Anwendungen (z. B. digitales Übungsmaterial, digitale Lehrbücher, Lernapps, kreative Tools zum Erstellen digitaler Produkte). |
|||||
Wenn Probleme bei der Nutzung des Tablets auftreten, kann ich diese in der Regel selbst lösen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich fühle mich sicher, wenn ich im Unterricht über das Thema Cybermobbing spreche. |
|||||
Ich fühle mich sicher beim Thematisieren und Reflektieren der Chancen und Risiken in der digitalen Welt. |
|||||
Ich fühle mich sicher, wenn ich im Unterricht über das Thema Urheberrecht und Lizenzbedingungen spreche. |
|||||
Ich fühle mich sicher, wenn ich im Unterricht über das Thema Datenschutz und Datensicherheit spreche. |
|||||
Ich fühle mich sicher, wenn ich im Unterricht über das Thema künstliche Intelligenz spreche. |
|||||
Ich fühle mich sicher, wenn ich im Unterricht über das Thema soziale Medien spreche. |
|||||
Ich fühle mich insgesamt ausreichend kompetent, im Unterricht Themen der Medienbildung zu behandeln. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Fortbildungsplanung zum Einsatz digitaler Medien berücksichtigt ausreichend den Transfer in den Unterrichtsalltag. |
|||||
Die Fortbildungsplanung zum Einsatz digitaler Medien achtet ausreichend auf Vielfalt im Angebot. |
|||||
Die Fortbildungsplanung zum Einsatz digitaler Medien achtet ausreichend auf Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. |
|||||
Die Fortbildungsplanung zum Einsatz digitaler Medien berücksichtigt meine individuellen Bedarfe. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Bei der Fortbildungsplanung zum Einsatz digitaler Medien werden die Schwerpunkte vorab ausreichend gut abgestimmt. |
|||||
Bei der Fortbildungsplanung zum Einsatz digitaler Medien werden die Fortbildungsangebote ausreichend gut kommuniziert. |
|||||
Bei der Fortbildungsplanung zum Einsatz digitaler Medien werden die Inhalte gut auf unsere Schwerpunkte der Schul- und Unterrichtsentwicklung abgestimmt. |
|||||
Bei der Fortbildungsplanung zum Einsatz digitaler Medien wird ausreichend auf die Beteiligung des gesamten Kollegiums geachtet. |
|||||
Bei der Fortbildungsplanung zum Einsatz digitaler Medien wird ausreichend auf Möglichkeiten zur schulinternen Reflexion der Fortbildungen geachtet. |
|||||
Die Fortbildungen werden rechtzeitig kommuniziert und mit dem Schulalltag gut abgestimmt. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Bei dem von mir zuletzt besuchten Fortbildungsangebot zum Einsatz digitaler Medien war ich zufrieden mit der fachlichen/inhaltlichen Qualität. |
|||||
Bei dem von mir zuletzt besuchten Fortbildungsangebot zum Einsatz digitaler Medien war ich zufrieden mit der Praxisnähe. |
|||||
Aus dem von mir zuletzt besuchten Fortbildungsangebot zum Einsatz digitaler Medien konnte ich viele Inhalte in der Praxis anwenden. |
|||||
Das zuletzt besuchte Fortbildungsangebot zum Einsatz digitaler Medien war relevant für meine tägliche Arbeit. |
|||||
Das letzte von mir besuchte Fortbildungsangebot zum Einsatz digitaler Medien hat gut zu meinen Bedarfen gepasst. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Es sollten mehr schulinterne Lehrerfortbildungen (SchiLFs) zum Einsatz digitaler Medien angeboten werden. |
|||||
Wir könnten noch viel voneinander lernen, wenn wir bessere Formen des Austauschs zum Einsatz digitaler Medien fänden. |
|||||
Wir sollten bessere Strukturen für den schulinternen Austausch zum Einsatz digitaler Medien schaffen (z. B. feste Zeiten). |
|||||
Wir sollten die schulintern bereits vorhandene Expertise zum Einsatz digitaler Medien besser sichtbar machen (Kompetenzpool). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir sollten uns stärker mit anderen Schulen für den professionellen Austausch über den Einsatz digitaler Medien vernetzen. |
|||||
Wir sollten häufiger externe Experten zum Einsatz digitaler Medien einladen. |
|||||
Es sollten mehr Präsenzseminare außerhalb der Schule zum Einsatz digitaler Medien ermöglicht werden. |