Demokratieerziehung

Der Fragebogen zu demokratischen Kompetenzen wurde im Teilprojekt "Demokratie leben in Europa" des Projekts "Demokratie - eine Chance für die BBS Boppard und die Regionen Europas", finanziert aus Mitteln des EU-Programms Erasmus Plus, entwickelt. Initiiert wurde das Teilprojekt von der Berufsbildenden Schule Boppard und der Johannes Gutenberg Universität Mainz, mit dem Ziel ein Instrument zur Erfassung demokratischer Einstellungen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern partizipativ zu entwickeln. Klassen der BBS Boppard wurden dabei systematisch in die Entwicklung des Fragebogens einbezogen. Der Projektbericht kann hier eingesehen werden (vgl. Bigos, Kaloianis, Descouvierès, Dazert 2022). 

Die in BETSIE bereitgestellten Bausteine greifen zentrale Bereiche dieses Instruments auf und ermöglichen eine differenzierte Erfassung demokratischer Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.

 

Fragebogenbausteine

LK

SuS

E

Interkulturelle Offenheit  
Ausgewählt-Symbol
 
Respekt   
Ausgewählt-Symbol
 
Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit  
Ausgewählt-Symbol
 
Gemeinwohlorientierung: Rücksichtnahme  
Ausgewählt-Symbol
 
Gemeinwohlorientierung: Zugehörigkeit  
Ausgewählt-Symbol
 
Gemeinwohlorientierung: Solidaritätsgefühl  
Ausgewählt-Symbol
 
Gemeinwohlorientierung: Politisches Interesse  
Ausgewählt-Symbol
 
Gemeinwohlorientierung: Gefühl der Bürgerpflicht  
Ausgewählt-Symbol
 
Toleranz für Mehrdeutigkeit: Relativität anerkennen  
Ausgewählt-Symbol
 
Toleranz für Mehrdeutigkeit: Akzeptanz und Handlungsbereitschaft  
Ausgewählt-Symbol
 

 

Vorschau und Download der Fragebogenbausteine