Ablauf einer Befragung

Mit dem Befragungstool BETSIE kann eine Befragung intuitiv in wenigen Schritten durchgeführt werden. 

Sie registrieren sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, erhalten eine Bestätigungsmail und können sich anschließend in Ihrem geschützten Bereich anmelden.

Nach der Registrierung melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an. Nur Sie selbst haben Zugang zu diesem geschützten Bereich. Einmal registriert, können Sie jederzeit eine neue Befragung anlegen und durchführen (vgl. Schritt 3 und 4), eine laufende Befragung abschließen und Auswertungen einsehen (vgl. Schritt 5).

Nachdem sich Ihre Schule für die Durchführung einer Schulbefragung entschieden hat, werden die konkreten Inhalte der Befragung festgelegt. Dabei können Sie aus den angebotenen Bausteinen einen Fragebogen zusammenstellen, indem Sie einen oder mehrere Bausteine auswählen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bis zu 20 eigene Fragen hinzuzufügen, davon max. drei im offenen Format. Weiterhin entscheiden Sie bei jedem Befragungsinhalt, welche Gruppen Sie befragen wollen.

Im Anschluss an die Aktivierung der Befragung erhalten Sie gruppenspezifische TAN-Listen (TAN = TransAktionsNummer) für den Zugang zur Online-Befragung. Diese können ausgedruckt und verteilt werden. Alternativ können Sie Personen auch per E-Mail zur Teilnahme an der Befragung einladen. Diese erhalten nach dem Anlegen der Befragung eine E-Mail mit der Einladung zu Ihrer Befragung und die benötigte TAN. Die genutzten E- Mail-Adressen werden nach Beendigung der Befragung im Portal gelöscht.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Erstellung einer Gruppen-TAN, um den Zugang niederschwellig anzubieten. Es besteht jeweils die Möglichkeit über einen QR-Code oder einen Link (Zahlen-Buchstabencode) zur Befragung zu gelangen.

Teilen Sie an jede Person eine TAN der entsprechenden Liste (je nach Gruppenzugehörigkeit) für den persönlichen Zugang zur Online-Befragung aus.

Wenn Sie einzelne Gruppen per E-Mail zur Befragung eingeladen haben, können die Teilnehmenden direkt durch Klick auf den mitgeteilten Link an der Befragung teilnehmen.

Im Menüpunkt "Laufende Befragungen" in Ihrem Benutzerbereich können Sie den aktuellen Stand er Beteiligung einsehen, bei Bedarf weitere TANs generieren oder auch Erinnerungen versenden, die per E-Mail automatisch an alle Personen gesandt werden, die sich bisher nicht an der Befragung beteiligt haben. Es ist für niemanden möglich zu sehen, welche Personen sich beteiligt haben und welche nicht.

Bitte informieren Sie bei einer Befragung der Schülerinnen und Schüler vorab deren Eltern/Sorgeberechtigte.

Muster Elternanschreiben

Sobald Sie in Ihrem geschützten Bereich die gesamte Befragung als beendet erklären, wird die Auswertung erstellt. Die Auswertung können Sie jederzeit in Ihrem geschützten Bereich abrufen. Sie umfasst die folgenden Bereiche:

  1. Der schulinterne Vergleichsbericht enthält ausschließlich Ergebnisse aus Ihrer Schule und dient zur Identifikation der Wahrnehmungen aller befragten Personengruppen. Er vergleicht deren Perspektiven mit Hilfe von Diagrammen und Übersichtstabellen.
  2. Detaillierte gruppenspezifische Ergebnisse eignen sich zur tiefergehenden Analyse der Ergebnisse einzelner Befragungsgruppen.

Zudem können die Einzelergebnisse in Form von Tabellen als pdf-Datei und als Zahlenwerte im Excel-Format für weitergehende eigene Auswertungen als separate Dateien heruntergeladen werden.

Um die Ergebnisse Ihrer Befragung effektiv für die Schulentwicklung zu nutzen, ist die Bereitstellung und Auswertung der Ergebnisse innerhalb der Schulgemeinschaft von zentraler Bedeutung. In diesem Rahmen können Sie beispielsweise Gründe für festgestellte Wahrnehmungsunterschiede diskutieren, überraschende Ergebnisse thematisieren und weitere Meinungen anhand von konkreten Beispielen einholen.

Vorschlag für den Ablauf eines Auswertungsgesprächs

  1. Laden Sie Vertreterinnen und Vertreter der befragten schulischen Gruppen zu einer gemeinsamen Auswertung der Ergebnisse ein.
  2. Sie bzw. die Schulleitung sollten sich zunächst für die ehrlichen Rückmeldungen bedanken und an die Themen der Befragung erinnern.
  3. Als Einstieg präsentieren Sie die Balkendiagramme mit den Gegenüberstellungen der Wahrnehmungen und thematisieren Aspekte, die von bestimmten Befragungsgruppen besonders positiv wahrgenommen wurden.
  4. Anschließend thematisieren Sie Aspekte, die von bestimmten Befragungsgruppen besonders schwach ausgeprägt wahrgenommen wurden, besonders überraschend oder unverständlich waren. Dabei sollten Sie nur ausgewählte Punkte fokussieren. Diese Aspekte werden anhand der erfragten Items näher vorgestellt.
  5. Um zukünftige Entwicklungsmaßnahmen ableiten zu können, bietet sich eine Interpretation der Ergebnisse je Gruppe an, d.h. Schülervertreterinnen und Schülervertreter analysieren ihre Befragungsergebnisse; Elternvertreterinnen und Elternvertreter analysieren entsprechend die Ergebnisse der Eltern, Lehrkräfte die Ergebnisse der Lehrkräfte, usw. Ziel dieser Analyse sollte sein, pro Gruppe einige wenige Handlungsfelder zukünftiger Schulentwicklung zu bestimmen.
  6. Abschließend sollte zwischen allen beteiligten Gruppen eine Einigung auf einige wenige (priorisierte) Handlungsfelder erreicht werden. Für die Zielerreichung können dann geeignete Maßnahmen der Schulentwicklung festgelegt werden und eine Projektplanung erfolgen. Diese Planung sollte von Beginn an auch Indikatoren und Methoden für die Überprüfung der Zielerreichung (interne Evaluation) enthalten.