Die KESCH-Fragebogenbausteine erfassen die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schule und den Bildungs- und Erziehungspartnern entlang der vom Konzept zur Bildungs- und Erziehungsarbeit (KESCH) definierten zentralen Qualitätsbereiche: Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache. Ziel der Fragebogenbausteine ist es, nach Möglichkeit sowohl die Perspektive der Eltern/Erziehungsberechtigten (E) und Bildungspartner (BP) als auch der Lehrkräfte (LK) und des weiteren pädagogischen Personals (WPP) zu berücksichtigen, um damit ein umfassendes Bild der Zusammenarbeit zu erhalten.
Die einzelnen Bausteine ermöglichen es, spezifische Aspekte der Zusammenarbeit differenziert zu betrachten:
Darüber hinaus enthält der Baustein „KESCH im Überblick“ eine kompakte Zusammenfassung der zentralen Bereiche. Er kann als Ausgangspunkt oder Monitoringinstrument genutzt werden: Werden hier Hinweise auf besondere Bedarfe oder Unterschiede sichtbar, können die entsprechenden Bereiche anschließend mit den detaillierten Bausteinen genauer untersucht werden.
| Fragebogenbaustein | LK | E | SUS | WPP | BP |
|---|---|---|---|---|---|
| KESCH im Überblick | |||||
| Gemeinschaft | |||||
| Kommunikation: Allgemeiner Informationsaustausch | |||||
| Kommunikation: Individueller Austausch | |||||
| Kooperation: Lern- und Erziehungsbegleitung | |||||
| Kooperation: Aktiver Einbezug | |||||
| Mitsprache |
Weiterführende Informationen
Eine umfassende Beleuchtung der Leitlinien zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule findet sich in der gleichnamigen Broschüre, die im Kontext des Schulversuchs AKZENT Elternarbeit der Stiftung Bildungspakt Bayern entstanden ist. Diese und weitere Informationen dazu sind auch auf der Webseite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) verfügbar.
Dieser Fragebogenbaustein fasst die zentralen KESCH-Qualitätsbereiche Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache in komprimierter Form zusammen und erfasst hierbei die allgemeine Zufriedenheit von Lehrkräften, Bildungs- und Erziehungspartnern und weiteren pädagogischen Mitarbeitenden mit der Zusammenarbeit. Der Überblicksbaustein kann als Ausgangspunkt oder Monitoringinstrument genutzt werden: Lassen sich hier Punkte identifizieren, die vertieft betrachtet werden sollten, können die entsprechenden Bereiche anschließend mithilfe der detaillierten Fragebogenbausteine genauer untersucht werden.
Dieser Fragebogenbaustein greift den KESCH-Qualitätsbereich Gemeinschaft auf. Im Mittelpunkt steht das Anliegen, dass Bildungs- und Erziehungspartner an der Schule willkommen geheißen und als Teil der Schulgemeinschaft gesehen werden. Die Items erfassen die Art und Weise, wie Bildungs- und Erziehungspartner, Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal den respektvollen Umgang miteinander, die Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft sowie die Gesprächsatmosphäre wahrnehmen. Damit kann erfasst werden, inwieweit aus Sicht der verschiedenen Akteure eine wertschätzende und vertrauensvolle Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Bildungs- und Erziehungspartnern besteht.
Dieser Fragebogenbaustein bezieht sich auf den KESCH-Qualitätsbereich Kommunikation und erfasst die Transparenz sowie Verlässlichkeit schulischer Informationswege. Im Zentrum steht, wie regelmäßig und verständlich Bildungs- und Erziehungspartner über das Schulleben informiert werden und wie leicht sie Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal erreichen können. Die Items beleuchten dabei sowohl die Perspektive der Lehrkräfte und des weiteren pädagogischen Personals als Informationsgebende als auch die Wahrnehmung der Bildungs- und Erziehungspartner hinsichtlich Verständlichkeit, Niederschwelligkeit und Gelegenheit zum Austausch. So kann erfasst werden, inwiefern die Informationskultur als offen und für alle zugänglich wahrgenommen wird.
Dieser Fragebogenbaustein greift den KESCH-Qualitätsbereich Kommunikation auf und fokussiert dabei den individuellen Austausch zwischen Lehrkräften und Eltern/Erziehungsberechtigten über die Lern- und Entwicklungsprozesse der individuellen Schülerinnen und Schüler. Die Items beziehen sich auf die Regelmäßigkeit und Ausgewogenheit von Rückmeldungen, die auch Stärken hervorheben. Zudem wird erfasst, inwieweit Gespräche lösungsorientiert geführt werden und ob die Sichtweisen der Eltern/Erziehungsberechtigten ernsthaft berücksichtigt werden. Damit wird sichtbar, wie wertschätzend, transparent und partnerschaftlich der Dialog über die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler aus Sicht von Lehrkräften und Eltern/Erziehungsberechtigten eingeschätzt wird.
Dieser Fragebogenbaustein bezieht sich auf den KESCH-Qualitätsbereich Kooperation und fokussiert die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Lern- und Erziehungsprozessen. Die Items erfassen, inwieweit Lehrkräfte und Eltern/Erziehungsberechtigte sich regelmäßig über Lern- und Verhaltensfragen abstimmen, Beratung zu häuslichem Lernen oder aktuellen Themen geben. Damit kann erfasst werden, wie aus Sicht von Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften die partnerschaftliche Unterstützung der Kinder und Jugendlichen eingeschätzt wird.
Dieser Fragebogenbaustein greift den KESCH-Qualitätsbereich Kooperation auf und fokussiert die Beteiligung der Bildungs- und Erziehungspartner an schulischen Prozessen und Aktivitäten. Die Items erfassen, wie Möglichkeiten sich aktiv einzubringen wahrgenommen werden. Damit kann aus Sicht der Bildungs- und Erziehungspartner sowie der Lehrkräfte erfasst werden, in welchem Maß die Schule die Ressourcen und Perspektiven der Bildungs- und Erziehungspartner in die Gestaltung des Schullebens einbezieht und partnerschaftlich zusammenarbeitet.
Dieser Fragebogenbaustein greift den KESCH-Qualitätsbereich Mitsprache auf und fokussiert die Mitsprachemöglichkeiten der Bildungs- und Erziehungspartner an schulischen Entscheidungen. Die Items erfassen aus Sicht der Bildungs- und Erziehungspartner und der Lehrkräfte, inwiefern Bildungs- und Erziehungspartner über Mitwirkungsmöglichkeiten informiert werden, ob sie unabhängig von Ämtern partizipieren können, ob die Schule sie aktiv ermutigt, ihre Meinung einzubringen und ob ihre Rückmeldungen ernst genommen werden. Damit wird sichtbar, wie partizipativ und transparent die Schule die Bildungs- und Erziehungspartner in Entscheidungsprozesse einbezieht und eine partnerschaftliche Mitwirkung fördert.