Interesse, Selbstkonzept, Motivation

Interesse, Selbstkonzept und Motivation sind individuelle Merkmale, die eine wichtige Rolle für Lernprozesse und schulische Leistungsentwicklung spielen. Entsprechend gelten schulfachbezogene motivational-emotionale Merkmale als bedeutsame Konstrukte in der pädagogischen Psychologie und werden häufig in der Bildungsforschung berücksichtigt und mittels Fragebogenskalen erfasst. 

 

Die derzeit in BETSIE zur Verfügung gestellten Fragebogenbausteine erfassen die folgenden Aspekte:

  • Fachspezifisches Selbstkonzept: Wie schätzen Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fähigkeiten in einem Fach ein? Ein starkes Selbstkonzept geht oft mit besseren Leistungen und mehr Lernfreude einher.
  • Fachspezifisches Interesse: Haben Schülerinnen und Schüler Freude an einem Fach und setzen sich gerne mit den Inhalten auseinander? Interesse wirkt sich positiv auf das langfristige Lernen aus.
  • Fachspezifische Emotionen: Erleben Schülerinnen und Schüler Sorgen oder sind aufgeregt im Zusammenhang mit einem Fach? Zu hohe Ängste können Lernblockaden verursachen.

Weitere Informationen zu den Skalen und darauf basierenden wissenschaftlichen Befunden finden können dem IQB-Bildungstrend 2021 (Kapitel 9) entnommen werden.

 

Fragebogenbausteine

LK

SuS

E

Mathematik: Selbstkonzept  
Ausgewählt-Symbol
 
Mathematik: Interesse  
Ausgewählt-Symbol
 
Mathematik: Sorgen  
Ausgewählt-Symbol
 
Mathematik: Aufregung  
Ausgewählt-Symbol
 
Deutsch: Selbstkonzept  
Ausgewählt-Symbol
 
Deutsch: Interesse  
Ausgewählt-Symbol
 
Deutsch: Sorgen  
Ausgewählt-Symbol
 
Deutsch: Aufregung  
Ausgewählt-Symbol
 

 

Quelle der Items: IQB-Bildungstrends, teilweise in Anlehnung an: Henschel, S., & Roick, T. (2018). The multidimensional structure of math anxiety revisited. Incorporating psychological dimensions and setting factors. European Journal of Psychological Assessment, 1-13. doi: 10.1027/1015-5759/a000477

Vorschau und Download der Fragebogenbausteine