Interesse, Selbstkonzept und Motivation sind individuelle Merkmale, die eine wichtige Rolle für Lernprozesse und schulische Leistungsentwicklung spielen. Entsprechend gelten schulfachbezogene motivational-emotionale Merkmale als bedeutsame Konstrukte in der pädagogischen Psychologie und werden häufig in der Bildungsforschung berücksichtigt und mittels Fragebogenskalen erfasst.
Die derzeit in BETSIE zur Verfügung gestellten Fragebogenbausteine erfassen die folgenden Aspekte:
Weitere Informationen zu den Skalen und darauf basierenden wissenschaftlichen Befunden finden können dem IQB-Bildungstrend 2021 (Kapitel 9) entnommen werden.
Fragebogenbausteine |
LK |
SuS |
E |
---|---|---|---|
Mathematik: Selbstkonzept | |||
Mathematik: Interesse | |||
Mathematik: Sorgen | |||
Mathematik: Aufregung | |||
Deutsch: Selbstkonzept | |||
Deutsch: Interesse | |||
Deutsch: Sorgen | |||
Deutsch: Aufregung |
Quelle der Items: IQB-Bildungstrends, teilweise in Anlehnung an: Henschel, S., & Roick, T. (2018). The multidimensional structure of math anxiety revisited. Incorporating psychological dimensions and setting factors. European Journal of Psychological Assessment, 1-13. doi: 10.1027/1015-5759/a000477