Klassenführung: Umgang mit Störungen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich kann überblicken, was in der Klasse alles passiert, während die Schülerinnen und Schüler mit digitalen Geräten arbeiten.

Ich habe feste Vorgehensweisen entwickelt, um Ablenkungen durch digitale Geräte zu minimieren.

Wenn die Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht aufpassen, habe ich wirksame Strategien, um sie schnell wieder einzubeziehen.

Der Einsatz digitaler Medien erfolgt geordnet, sodass die Schülerinnen und Schüler konzentriert arbeiten können.

Klassenführung: Konsequente Anwendung der Regeln

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht ist klar, was bei der Nutzung digitaler Geräte erlaubt ist und was nicht.

Ich achte in meinem Unterricht auf die Einhaltung der bestehenden Regeln zur Nutzung digitaler Geräte.

Die Schülerinnen und Schülern wissen was passiert, wenn sie die Regeln der Nutzung digitaler Geräte verletzen.

Wenn wir mit digitalen Geräten arbeiten, habe ich die Klasse in der Regel im Griff.

Wir stimmen uns im Kollegium darüber ab, welche Regeln der Nutzung digitaler Geräte im Unterricht gelten.

Klassenführung: Effiziente Nutzung der Unterrichtszeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht sind die digitalen Materialien und Medien für die Schülerinnen und Schüler leicht zugänglich.

Ich sorge durch klare Arbeitsaufträge für einen flüssigen Unterrichtsablauf bei der Nutzung der digital bereitgestellten Materialien.

In meinem digital gestützten Unterricht geht kaum Zeit wegen technischer Probleme verloren.

Beim Einsatz digitaler Geräte setzen sich die Schülerinnen und Schüler fast durchgängig mit Lerninhalten auseinander.

Unterricht weiterentwickeln: Veranschaulichung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht tragen digitale Medien dazu bei, die Unterrichtsinhalte anschaulich darzustellen.

In meinem Unterricht tragen digitale Medien dazu bei, den Lernprozess zu strukturieren.

In meinem Unterricht tragen multimediale oder interaktive Darstellungen dazu bei, komplexe Unterrichtsinhalte verständlicher zu machen.

In meinem Unterricht tragen digitale Medien dazu bei, um die Lernergebnisse zu sichern.

Unterricht weiterentwickeln: Methodenvielfalt

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht tragen digitale Medien zu einer lernwirksamen Variation verschiedener Lernaktivitäten bei.

In meinem Unterricht tragen digitale Medien dazu bei, durch Abwechslung die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu befördern.

Ich setze verschiedene Sozialformen auch in digitalen Lernräumen ein.

Ich setze verschiedene Aufgabentypen auch in digitalen Lernräumen ein.

Unterricht weiterentwickeln: Lebensweltbezug

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich setze passende digitale Werkzeuge ein, um den Unterricht praxisnah zu gestalten.

Ich thematisiere die Relevanz der Unterrichtsinhalte für das Leben in der digitalen Welt.

Ich berücksichtige die Medienerfahrungen der Schülerinnen und Schüler, um den Unterricht an ihre Bedarfe anzupassen.

Durch Bezüge zur digitalen Lebenswelt versuche ich, den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler interessanter und motivierender zu gestalten.

Unterricht weiterentwickeln: Individualisiertes Lernen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich gebe den Schülerinnen und Schülern Aufgaben auf digitalem Weg (z. B. über eine Lernplattform), die sie selbstständig bearbeiten können.

Ich stelle den Schülerinnen und Schülern auf digitalem Weg (z. B. über eine Lernplattform) Lösungen zur Verfügung, mit denen sie ihre Leistung selbst überprüfen können.

Ich gebe den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit digitalen Lernprogrammen selbstständig zu üben.

Ich setze digitale Lernprogramme ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung zu ihrer Leistungsentwicklung erhalten.

Ich setze digitale Medien für das individualisierte Lernen ein (z. B. differenzierte Arbeitsmaterialien und Lernmöglichkeiten, Selbstlernprogramme).

Ich nutze digitale Möglichkeiten für individualisierte Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler.

Ich zeige den Schülerinnen und Schülern, wie sie das digitale Lernen organisieren und sich die Zeit gut einteilen können.

Digital gestützter Unterricht: Motivation

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler motivierter üben, wenn sie dafür digitale Geräte benutzen.

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler eine größere Anstrengungsbereitschaft zeigen, wenn sie digitale Geräte benutzen.

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler in Phasen von Partner- oder Gruppenarbeit motivierter bei der Sache sind, wenn sie dabei digitale Geräte benutzen.

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler zufriedener mit den Arbeitsergebnissen sind, wenn digitale Geräte zum Einsatz kamen.

Ich habe den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler motivierter lernen, wenn sie dafür passende digitale Lernangebote nutzen, die ich ihnen gezeigt habe.

Digital gestützter Unterricht: Wahrgenommene Wirkungen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe das Gefühl, dass digitale Medien den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler bereichern.

Ich habe das Gefühl, dass mein Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien interessanter wird.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz digitaler Medien verbessern.

Kompetenzen entwickeln: Suchen und Verarbeiten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie gezielt nach Informationen suchen können.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, vertrauenswürdige von weniger vertrauenswürdigen Informationen aus dem Internet zu unterscheiden.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Ergebnisse einer Recherche digital zu sichern (z. B. abspeichern, ordnen).

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, digitale Anwendungen für die Erledigung von Aufgaben zu nutzen (z. B. Recherche für Hausaufgaben).

Kompetenzen entwickeln: Präsentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Merkmale für eine gute Präsentation kennen.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Inhalte einer Präsentation gut zu strukturieren.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man ein Thema anschaulich präsentiert.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, eine digital gestützte Präsentation vor Publikum zu halten.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Inhalte adressatengerecht zu präsentieren.

In meinem Unterricht reflektiere ich mit meinen Schülerinnen und Schülern dargebotene Präsentationen.

Kompetenzen entwickeln: Produzieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, eine Präsentation am Computer oder Tablet zu erstellen.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mit digitalen Medien kreative Produkte erstellen kann (z. B. Podcast, Erklärvideo).

Im meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man digitale Inhalte (wie Bilder, Musik oder Filme) bearbeiten kann.

Kompetenzen entwickeln: Datenschutz und Urheberrecht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, verantwortungsvoll mit eigenen Daten umzugehen (z. B. personenbezogenen Daten, Einstellungen zur Privatsphäre).

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, verantwortungsvoll mit fremden Daten umzugehen (z. B. Veröffentlichung von Fotos von anderen).

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Veröffentlichungsrechte für eigene Produkte kennen.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Urheberrechte zu wahren (z. B. Angabe der Quellen).

Kompetenzen entwickeln: Kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mit Hilfe digitaler Tools zielgerichtet kommunizieren kann (z. B. per E-Mail, per Messenger).

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, digitale Tools zum Kommunizieren situationsgerecht auszuwählen.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Umgangsregeln in der Kommunikation beachtet werden sollten (z. B. Netiquette).

Kompetenzen entwickeln: Kooperieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man digitale Dokumente (z. B. Text-, Bild-, Videodateien) mit anderen teilt.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man digitale Dokumente mit anderen gemeinsam bearbeitet.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mit Hilfe digitaler Tools an gemeinsamen Projekten arbeitet.

Kompetenzen entwickeln: Intentionen und Auswirkungen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, kritisch mit Informationen aus dem Internet umzugehen.

Ich bringe den Schülerinnen und Schülern bei, die Glaubwürdigkeit ermittelter Informationen richtig einschätzen zu können (z. B. Fake-News, vertrauenswürdige Quellen).

In meinem Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, über mögliche positive sowie negative Auswirkungen der Nutzung digitaler Medien nachzudenken.

Ich thematisiere im Unterricht die Chancen und Risiken digitaler Medien für das Individuum und die Gesellschaft.