Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Während wir mit digitalen Geräten arbeiten, bekommt meine Lehrkraft mit, was in der Klasse alles passiert. |
|||||
Der Unterricht ist so organisiert, dass wir nicht vom digitalen Gerät abgelenkt werden. |
|||||
Der Unterricht ist so organisiert, dass ich schnell wieder einbezogen werde, wenn ich mal nicht aufpasse. |
|||||
Beim Einsatz digitaler Geräte ist es in der Klasse ruhig und wir können konzentriert arbeiten. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Bei der Nutzung der digitalen Geräte ist mir klar, was erlaubt ist und was nicht. |
|||||
Der Unterricht ist so organisiert, dass die bestehenden Regeln zur Nutzung digitaler Geräte eingehalten werden. |
|||||
Ich weiß genau was passiert, wenn ich mich im Unterricht nicht an die Regeln der Nutzung digitaler Geräte halte. |
|||||
Wenn wir mit digitalen Geräten arbeiten, herrscht im Unterricht in der Regel Ruhe und Ordnung. |
|||||
In den meisten Fächern müssen wir uns im Unterricht an die gleichen Regeln der Nutzung digitaler Geräte halten. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich weiß genau, wo ich die bereitgestellten digitalen Unterrichtsmaterialien finde. |
|||||
Ich weiß genau, wie ich im Unterricht digital bereitgestellte Materialien nutzen soll. |
|||||
Im digital gestützten Unterricht geht kaum Zeit wegen technischer Probleme verloren. |
|||||
Wenn wir digitale Geräte verwenden, wird fast immer konzentriert an den Unterrichtsinhalten gearbeitet. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich bekomme Aufgaben auf digitalem Weg (z. B. über eine Lernplattform), die ich selbstständig bearbeiten kann. |
|||||
Ich bekomme auf digitalem Weg (z. B. über eine Lernplattform) auch Lösungen für Aufgaben, mit denen ich meine Leistung selbst überprüfen kann. |
|||||
Wir verwenden digitale Lernprogramme, um selbstständig zu üben, z. B. Vokabeln oder Matheaufgaben. |
|||||
Wir verwenden digitale Lernprogramme, bei denen man eine Rückmeldung über die eigene Leistung erhält. |
|||||
Wir verwenden digitale Medien, damit jeder von uns nach eigenem Können und Tempo arbeiten kann. |
|||||
Ich bekomme auch auf digitalem Weg regelmäßig Rückmeldung zu meinen Aufgaben von meiner Lehrkraft. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, wie wir das digitale Arbeiten organisieren und uns die Zeit gut einteilen können. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht macht es mir mehr Spaß zu üben, wenn wir dafür digitale Geräte benutzen. |
|||||
Im Unterricht strenge ich mich mehr an, wenn wir digitale Geräte benutzen. |
|||||
Im Unterricht macht es mir mehr Spaß mit anderen an Arbeitsaufträgen zu arbeiten, wenn wir dabei digitale Geräte benutzen. |
|||||
Meine Arbeitsergebnisse gefallen mir besser, wenn wir digitale Geräte nutzen. |
|||||
Ich habe mehr Spaß am Lernen, wenn ich dafür Apps nutze, die wir im Unterricht kennengelernt haben. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich habe das Gefühl, dass mir das Lernen leichter fällt, wenn ich digitale Medien nutze. |
|||||
Ich habe das Gefühl, dass der Unterricht durch digitale Medien interessanter wird. |
|||||
Ich habe das Gefühl, dass meine Ergebnisse besser sind, wenn im Unterricht digitale Medien genutzt werden. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht lernen wir, wie wir gezielt nach Informationen suchen können. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, vertrauenswürdige und weniger vertrauenswürdige Informationen aus dem Internet zu unterscheiden. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, Ergebnisse einer Recherche digital zu sichern (z. B. abspeichern, ordnen). |
|||||
Im Unterricht lernen wir, wie wir digitale Anwendungen für die Erledigung von Aufgaben nutzen können (z. B. Recherche für Hausaufgaben). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht lernen wir Merkmale für eine gute Präsentation kennen. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, wie man eine Präsentation gut strukturieren kann. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, wie man ein Thema anschaulich präsentieren kann. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, eine digital gestützte Präsentation vor Publikum zu halten. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, eine Präsentation so zu gestalten, dass sie vom Publikum gut verstanden wird. |
|||||
Im Unterricht erhalten wir eine Rückmeldung zu unseren Präsentationen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht lernen wir, eine Präsentation am Computer oder Tablet zu erstellen. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, wie man mit digitalen Medien kreative Produkte erstellen kann. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, wie man digitale Inhalte (wie Bilder, Videos, Musik) bearbeiten kann. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht lernen wir, verantwortungsvoll mit eigenen Daten umzugehen (z. B. Angabe von Adressen, Einstellungen zur Privatsphäre). |
|||||
Im Unterricht lernen wir, verantwortungsvoll mit fremden Daten umzugehen (z. B. Veröffentlichung von Fotos von anderen). |
|||||
Im Unterricht lernen wir, welche Regeln bei der Veröffentlichung eigener Produkte gelten. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, Urheberrechte zu wahren (z. B. Angabe der Quellen). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht lernen wir, wie man mit Hilfe digitaler Tools gut kommunizieren kann (z. B. per E-Mail, per Messenger). |
|||||
Im Unterricht lernen wir, je nach Situation passende digitale Tools zum Kommunizieren auszuwählen. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, welche Umgangsregeln in der Kommunikation beachtet werden sollten (z. B. Netiquette). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht lernen wir, wie man digitale Dokumente (z. B. Text-, Bild-, Videodateien) mit anderen teilt. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, wie man digitale Dokumente mit anderen gemeinsam bearbeitet. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, wie man mit Hilfe von digitalen Tools gemeinsam Aufgaben und Projekte bearbeitet. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht lernen wir, kritisch mit Informationen aus dem Internet umzugehen. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, wie man herausfindet, ob Informationen aus dem Internet glaubwürdig sind (z. B. Fake-News, vertrauenswürdige Quellen). |
|||||
Im Unterricht lernen wir, über mögliche positive sowie negative Auswirkungen der Nutzung digitaler Medien nachzudenken. |
|||||
Wir reden im Unterricht darüber, welchen Einfluss digitale Medien auf die Gesellschaft und unser eigenes Leben haben. |