Handlungsfeld: IT-Infrastruktur optimieren

Das Handlungsfeld „IT-Infrastruktur optimieren“ konzentriert sich auf die Analyse der technischen Ausstattung sowie der Unterstützung in den Schulen, um darauf aufbauend gezielte Verbesserungsmaßnahmen bezüglich der digitalen Lernumgebung abzuleiten. Es umfasst den aktuellen Stand der Funktionsfähigkeit von IT-Systemen, wie Internetverbindung, Geräte und Anwendungen, sowie die Zufriedenheit mit dem technischen Support. Dabei werden die Perspektiven von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern berücksichtigt.

Untersucht wird beispielsweise die Zuverlässigkeit und Stabilität der digitalen Systeme und wie zufrieden alle Beteiligten mit der Ausstattung, den verfügbaren Anwendungen und der Unterstützung bei technischen Problemen sind

 

Fragebogenbausteine

LK

SuS

E

IST-Stand: Funktionsfähigkeit
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Zufriedenheit mit der IT-Ausstattung
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Zufriedenheit mit dem technischen Support
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Beschreibung der Fragebogenbausteine

Dieser Fragebogenbaustein erfasst den IST-Stand der technischen Funktionsfähigkeit in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Dabei wird abgefragt, ob die technische Infrastruktur (wie Internetverbindung, Geräte und Anwendungen) stabil und funktionsfähig ist, ob es Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton gibt und ob auf benötigte Anwendungen und Passwörter problemlos zugegriffen werden kann.

Dieser Fragebogenbaustein untersucht die Zufriedenheit mit der digitalen Ausstattung und den IT-Ressourcen an der Schule aus den Perspektiven der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern. Erfasst wird die Zufriedenheit mit der Verfügbarkeit digitaler Geräte (z. B. Tablets, Computer), digitalen Lernressourcen (z. B. Lernsoftware, Plattformen) und der Funktionsfähigkeit der technischen Infrastruktur. Außerdem wird bewertet, inwiefern technische Störungen die Nutzung digitaler Medien beeinträchtigen.

Dieser Fragebogenbaustein untersucht, wie zufrieden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern mit dem technischen Support an der Schule sind. Dabei wird erfasst, ob alle Beteiligten wissen, an wen sie sich bei technischen Problemen wenden können, wie gut diese Ansprechpersonen erreichbar sind, und wie schnell auftretende Probleme gelöst werden. Zudem wird die allgemeine Unterstützung bei der Nutzung digitaler Geräte und Programme bewertet, um die Qualität und Verlässlichkeit des Supports aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und mögliche Optimierungspotenziale aufzuzeigen.

Vorschau und Downbload der Fragebogenbausteine