| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Es fällt mir leicht zu überblicken, was in der Klasse alles passiert. | |||||
| Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht aufpassen, habe ich wirksame Strategien, um sie schnell wieder einzubeziehen. | |||||
| Ich habe die Klasse in der Regel im Griff. | |||||
| Ich achte sehr darauf, dass die Schülerinnen und Schüler aufmerksam sind. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| In meinem Unterricht ist klar, was erlaubt ist und was nicht. | |||||
| Ich achte in meinem Unterricht auf die Einhaltung von Regeln. | |||||
| Ich habe den Schülerinnen und Schülern klar gemacht, was passiert, wenn sie die Regeln verletzen. | |||||
| Wir stimmen uns im Kollegium darüber ab, welche Regeln für die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gelten. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Mein Unterricht beginnt pünktlich. | |||||
| In meinem Unterricht wird keine Zeit vertrödelt. | |||||
| In meinem Unterricht wird fast immer konzentriert gearbeitet. | |||||
| In der Regel verläuft mein Unterricht wie geplant. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich bleibe geduldig, wenn ich den Schülerinnen und Schülern etwas erkläre. | |||||
| Wenn eine Schülerin oder ein Schüler etwas nicht schafft, mache ich ihr/ihm Mut, es noch einmal zu versuchen. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler trauen sich immer, mir eine Frage zu stellen. | |||||
| Ich achte auf eine faire Behandlung aller Schülerinnen und Schüler. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Meine Schülerinnen und Schüler können sich auf mich verlassen. | |||||
| Ich nehme meine Schülerinnen und Schüler ernst. | |||||
| Ich setze mich für meine Schülerinnen und Schüler ein, wenn es Probleme gibt. | |||||
| Ich habe das Gefühl, die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in meinem Unterricht wohl. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich spreche laut und deutlich, sodass mich alle gut verstehen. | |||||
| Ich drücke mich klar und verständlich aus, sodass die Schülerinnen und Schüler meinem Unterricht gut folgen können. | |||||
| Mir gelingt es auch schwierige Zusammenhänge gut zu erklären. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Zu Beginn einer Unterrichtseinheit gebe ich den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Thema. | |||||
| Ich sage den Schülerinnen und Schülern, worauf es in der Unterrichtsstunde besonders ankommt. | |||||
| Ich sage den Schülerinnen und Schülern genau, was sie in der Unterrichtsstunde lernen sollen. | |||||
| In meinem Unterricht fasse ich das Wichtigste nochmals zusammen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich erkläre in meinem Unterricht, welche Relevanz verschiedene Unterrichtsinhalte für die Schülerinnen und Schüler haben. | |||||
| Ich verwende oft Beispiele aus dem täglichen Leben der Schülerinnen und Schüler, um etwas zu erklären. | |||||
| Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, wie sie die Lerninhalte im täglichen Leben nutzen können. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern Wahlmöglichkeiten bei Themen. | |||||
| Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern Wahlmöglichkeiten bei Aufgaben. | |||||
| In meinem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler mitbestimmen, ob sie alleine oder mit anderen arbeiten wollen. | |||||
| In meinem Unterricht können die Schülerinnen und Schülern selbst entscheiden, wie sie eine Aufgabe oder ein Thema bearbeiten. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich erkläre im Voraus, was ich von den Schülerinnen und Schülern erwarte. | |||||
| Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, nach welchen Kriterien ihre verschiedenen Leistungen (Schulaufgaben, mündliche Mitarbeit usw.) beurteilt werden. | |||||
| Ich mache den Schülerinnen und Schülern klar, was sie für eine gute Note können müssen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich gebe den einzelnen Schülerinnen und Schülern regelmäßig Feedback zu dem, was sie gut können. | |||||
| Ich gebe den einzelnen Schülerinnen und Schülern regelmäßig Feedback zu dem, was sie noch nicht gut können. | |||||
| Durch mein Feedback wissen die Schülerinnen und Schüler immer, wo sie gerade mit ihren Leistungen stehen. | |||||
| Ich spreche regelmäßig mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern darüber, wie sie sich verbessern können. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Mir gelingt es geduldig zu bleiben, wenn jemand im Unterricht einen Fehler macht. | |||||
| Ich vermittle meinen Schülerinnen und Schülern, dass Fehler zum Lernen dazugehören. | |||||
| Ich achte darauf, dass niemand bloßgestellt wird, der einen Fehler macht oder etwas nicht weiß. | |||||
| Wenn Schülerinnen oder Schüler etwas falsch machen, bekommen sie Gelegenheit sich zu korrigieren oder nochmal anzufangen. | |||||
| Wenn jemand einen Fehler macht, erkläre ich, warum es falsch ist und wie es besser gehen kann. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich zeige meinen Schülerinnen und Schülern, wie sie das Lernen organisieren und sich die Zeit gut einteilen können. | |||||
| Ich zeige den Schülerinnen und Schülern, wie sie am besten vorgehen, um eine Aufgabe oder ein Thema zu bearbeiten. | |||||
| Ich zeige meinen Schülerinnen und Schülern, wie sie selbstständig Informationen beschaffen und bewerten können (z. B. aus Büchern oder dem Internet). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schülern immer wieder mal erklären, wie sie zu einer Lösung gekommen sind. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht üben wir das Gelernte, bis es sitzt. | |||||
| Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern in den Übungsphasen regelmäßig Rückmeldung zu ihrem Können. | |||||
| Ich übe mit meinen Schülerinnen und Schülern, das Gelernte in unterschiedlichen Zusammenhängen anzuwenden. | |||||
| Um Grundwissen zu festigen, wiederhole ich bereits durchgenommenen Unterrichtsstoff. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich setze gezielt Aufgaben ein, die meine Schülerinnen und Schüler herausfordern. | |||||
| Ich setze gezielt Aufgaben ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lerninhalte miteinander verbinden müssen. | |||||
| Ich setze gezielt Aufgaben ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte in einem neuen Zusammenhang anwenden müssen. | |||||
| Ich setze gezielt Aufgaben ein, bei denen mehrere Lösungsmöglichkeiten bestehen. | |||||
| Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, mir ihr Vorgehen oder ihren Lösungsweg zu erklären. |