Sicherung von Aufmerksamkeit in der Klassenführung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Es fällt mir leicht zu überblicken, was in der Klasse alles passiert.

Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht aufpassen, habe ich wirksame Strategien, um sie schnell wieder einzubeziehen.

Ich habe die Klasse in der Regel im Griff.

Ich achte sehr darauf, dass die Schülerinnen und Schüler aufmerksam sind.

Klarheit von Regeln in der Klassenführung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht ist klar, was erlaubt ist und was nicht.

Ich achte in meinem Unterricht auf die Einhaltung von Regeln.

Ich habe den Schülerinnen und Schülern klar gemacht, was passiert, wenn sie die Regeln verletzen.

Wir stimmen uns im Kollegium darüber ab, welche Regeln für die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gelten.

Effiziente Nutzung der Lernzeit im Unterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Mein Unterricht beginnt pünktlich.

In meinem Unterricht wird keine Zeit vertrödelt.

In meinem Unterricht wird fast immer konzentriert gearbeitet.

In der Regel verläuft mein Unterricht wie geplant.

Unterstützendes Klima im Unterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich bleibe geduldig, wenn ich den Schülerinnen und Schülern etwas erkläre.

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler etwas nicht schafft, mache ich ihr/ihm Mut, es noch einmal zu versuchen.

Die Schülerinnen und Schüler trauen sich immer, mir eine Frage zu stellen.

Ich achte auf eine faire Behandlung aller Schülerinnen und Schüler.

Qualität der Beziehung von Schülerschaft und Lehrkräften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Schülerinnen und Schüler können sich auf mich verlassen.

Ich nehme meine Schülerinnen und Schüler ernst.

Ich setze mich für meine Schülerinnen und Schüler ein, wenn es Probleme gibt.

Ich habe das Gefühl, die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in meinem Unterricht wohl.

Klarheit und Verständlichkeit des Unterrichts

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich spreche laut und deutlich, sodass mich alle gut verstehen.

Ich drücke mich klar und verständlich aus, sodass die Schülerinnen und Schüler meinem Unterricht gut folgen können.

Mir gelingt es auch schwierige Zusammenhänge gut zu erklären.

Strukturiertheit des Unterrichts

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Zu Beginn einer Unterrichtseinheit gebe ich den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Thema.

Ich sage den Schülerinnen und Schülern, worauf es in der Unterrichtsstunde besonders ankommt.

Ich sage den Schülerinnen und Schülern genau, was sie in der Unterrichtsstunde lernen sollen.

In meinem Unterricht fasse ich das Wichtigste nochmals zusammen.

Anwendungs- und Alltagsbezug des Unterrichts

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich erkläre in meinem Unterricht, welche Relevanz verschiedene Unterrichtsinhalte für die Schülerinnen und Schüler haben.

Ich verwende oft Beispiele aus dem täglichen Leben der Schülerinnen und Schüler, um etwas zu erklären.

Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, wie sie die Lerninhalte im täglichen Leben nutzen können.

Mitbestimmung im Unterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern Wahlmöglichkeiten bei Themen.

Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern Wahlmöglichkeiten bei Aufgaben.

In meinem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler mitbestimmen, ob sie alleine oder mit anderen arbeiten wollen.

In meinem Unterricht können die Schülerinnen und Schülern selbst entscheiden, wie sie eine Aufgabe oder ein Thema bearbeiten.

Transparente Kommunikation der Leistungserwartungen an die Schülerinnen und Schüler

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich erkläre im Voraus, was ich von den Schülerinnen und Schülern erwarte.

Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, nach welchen Kriterien ihre verschiedenen Leistungen (Schulaufgaben, mündliche Mitarbeit usw.) beurteilt werden.

Ich mache den Schülerinnen und Schülern klar, was sie für eine gute Note können müssen.

Förderliche Rückmeldung des Lernstands an die Schülerinnen und Schüler

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich gebe den einzelnen Schülerinnen und Schülern regelmäßig Feedback zu dem, was sie gut können.

Ich gebe den einzelnen Schülerinnen und Schülern regelmäßig Feedback zu dem, was sie noch nicht gut können.

Durch mein Feedback wissen die Schülerinnen und Schüler immer, wo sie gerade mit ihren Leistungen stehen.

Ich spreche regelmäßig mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern darüber, wie sie sich verbessern können.

Umgang mit Fehlern im Unterricht (Fehlerkultur)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Mir gelingt es geduldig zu bleiben, wenn jemand im Unterricht einen Fehler macht.

Ich vermittle meinen Schülerinnen und Schülern, dass Fehler zum Lernen dazugehören.

Ich achte darauf, dass niemand bloßgestellt wird, der einen Fehler macht oder etwas nicht weiß.

Wenn Schülerinnen oder Schüler etwas falsch machen, bekommen sie Gelegenheit sich zu korrigieren oder nochmal anzufangen.

Wenn jemand einen Fehler macht, erkläre ich, warum es falsch ist und wie es besser gehen kann.

Vermittlung nachhaltiger Lernstrategien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich zeige meinen Schülerinnen und Schülern, wie sie das Lernen organisieren und sich die Zeit gut einteilen können.

Ich zeige den Schülerinnen und Schülern, wie sie am besten vorgehen, um eine Aufgabe oder ein Thema zu bearbeiten.

Ich zeige meinen Schülerinnen und Schülern, wie sie selbstständig Informationen beschaffen und bewerten können (z. B. aus Büchern oder dem Internet).

Ich lasse die Schülerinnen und Schülern immer wieder mal erklären, wie sie zu einer Lösung gekommen sind.

Effektives Üben von Unterrichtsinhalten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht üben wir das Gelernte, bis es sitzt.

Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern in den Übungsphasen regelmäßig Rückmeldung zu ihrem Können.

Ich übe mit meinen Schülerinnen und Schülern, das Gelernte in unterschiedlichen Zusammenhängen anzuwenden.

Um Grundwissen zu festigen, wiederhole ich bereits durchgenommenen Unterrichtsstoff.

Herausfordernde Aufgaben (kognitive Aktivierung)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich setze gezielt Aufgaben ein, die meine Schülerinnen und Schüler herausfordern.

Ich setze gezielt Aufgaben ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lerninhalte miteinander verbinden müssen.

Ich setze gezielt Aufgaben ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte in einem neuen Zusammenhang anwenden müssen.

Ich setze gezielt Aufgaben ein, bei denen mehrere Lösungsmöglichkeiten bestehen.

Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, mir ihr Vorgehen oder ihren Lösungsweg zu erklären.