Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Es fällt mir leicht zu überblicken, was in der Klasse alles passiert. |
|||||
Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht aufpassen, habe ich wirksame Strategien, um sie schnell wieder einzubeziehen. |
|||||
Ich habe die Klasse in der Regel im Griff. |
|||||
Ich achte sehr darauf, dass die Schülerinnen und Schüler aufmerksam sind. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meinem Unterricht ist klar, was erlaubt ist und was nicht. |
|||||
Ich achte in meinem Unterricht auf die Einhaltung von Regeln. |
|||||
Ich habe den Schülerinnen und Schülern klar gemacht, was passiert, wenn sie die Regeln verletzen. |
|||||
Wir stimmen uns im Kollegium darüber ab, welche Regeln für die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gelten. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Mein Unterricht beginnt pünktlich. |
|||||
In meinem Unterricht wird keine Zeit vertrödelt. |
|||||
In meinem Unterricht wird fast immer konzentriert gearbeitet. |
|||||
In der Regel verläuft mein Unterricht wie geplant. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich bleibe geduldig, wenn ich den Schülerinnen und Schülern etwas erkläre. |
|||||
Wenn eine Schülerin oder ein Schüler etwas nicht schafft, mache ich ihr/ihm Mut, es noch einmal zu versuchen. |
|||||
Die Schülerinnen und Schüler trauen sich immer, mir eine Frage zu stellen. |
|||||
Ich achte auf eine faire Behandlung aller Schülerinnen und Schüler. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Meine Schülerinnen und Schüler können sich auf mich verlassen. |
|||||
Ich nehme meine Schülerinnen und Schüler ernst. |
|||||
Ich setze mich für meine Schülerinnen und Schüler ein, wenn es Probleme gibt. |
|||||
Ich habe das Gefühl, die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in meinem Unterricht wohl. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich spreche laut und deutlich, sodass mich alle gut verstehen. |
|||||
Ich drücke mich klar und verständlich aus, sodass die Schülerinnen und Schüler meinem Unterricht gut folgen können. |
|||||
Mir gelingt es auch schwierige Zusammenhänge gut zu erklären. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Zu Beginn einer Unterrichtseinheit gebe ich den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Thema. |
|||||
Ich sage den Schülerinnen und Schülern, worauf es in der Unterrichtsstunde besonders ankommt. |
|||||
Ich sage den Schülerinnen und Schülern genau, was sie in der Unterrichtsstunde lernen sollen. |
|||||
In meinem Unterricht fasse ich das Wichtigste nochmals zusammen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich erkläre in meinem Unterricht, welche Relevanz verschiedene Unterrichtsinhalte für die Schülerinnen und Schüler haben. |
|||||
Ich verwende oft Beispiele aus dem täglichen Leben der Schülerinnen und Schüler, um etwas zu erklären. |
|||||
Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, wie sie die Lerninhalte im täglichen Leben nutzen können. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern Wahlmöglichkeiten bei Themen. |
|||||
Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern Wahlmöglichkeiten bei Aufgaben. |
|||||
In meinem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler mitbestimmen, ob sie alleine oder mit anderen arbeiten wollen. |
|||||
In meinem Unterricht können die Schülerinnen und Schülern selbst entscheiden, wie sie eine Aufgabe oder ein Thema bearbeiten. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich erkläre im Voraus, was ich von den Schülerinnen und Schülern erwarte. |
|||||
Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, nach welchen Kriterien ihre verschiedenen Leistungen (Schulaufgaben, mündliche Mitarbeit usw.) beurteilt werden. |
|||||
Ich mache den Schülerinnen und Schülern klar, was sie für eine gute Note können müssen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich gebe den einzelnen Schülerinnen und Schülern regelmäßig Feedback zu dem, was sie gut können. |
|||||
Ich gebe den einzelnen Schülerinnen und Schülern regelmäßig Feedback zu dem, was sie noch nicht gut können. |
|||||
Durch mein Feedback wissen die Schülerinnen und Schüler immer, wo sie gerade mit ihren Leistungen stehen. |
|||||
Ich spreche regelmäßig mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern darüber, wie sie sich verbessern können. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Mir gelingt es geduldig zu bleiben, wenn jemand im Unterricht einen Fehler macht. |
|||||
Ich vermittle meinen Schülerinnen und Schülern, dass Fehler zum Lernen dazugehören. |
|||||
Ich achte darauf, dass niemand bloßgestellt wird, der einen Fehler macht oder etwas nicht weiß. |
|||||
Wenn Schülerinnen oder Schüler etwas falsch machen, bekommen sie Gelegenheit sich zu korrigieren oder nochmal anzufangen. |
|||||
Wenn jemand einen Fehler macht, erkläre ich, warum es falsch ist und wie es besser gehen kann. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich zeige meinen Schülerinnen und Schülern, wie sie das Lernen organisieren und sich die Zeit gut einteilen können. |
|||||
Ich zeige den Schülerinnen und Schülern, wie sie am besten vorgehen, um eine Aufgabe oder ein Thema zu bearbeiten. |
|||||
Ich zeige meinen Schülerinnen und Schülern, wie sie selbstständig Informationen beschaffen und bewerten können (z. B. aus Büchern oder dem Internet). |
|||||
Ich lasse die Schülerinnen und Schülern immer wieder mal erklären, wie sie zu einer Lösung gekommen sind. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht üben wir das Gelernte, bis es sitzt. |
|||||
Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern in den Übungsphasen regelmäßig Rückmeldung zu ihrem Können. |
|||||
Ich übe mit meinen Schülerinnen und Schülern, das Gelernte in unterschiedlichen Zusammenhängen anzuwenden. |
|||||
Um Grundwissen zu festigen, wiederhole ich bereits durchgenommenen Unterrichtsstoff. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich setze gezielt Aufgaben ein, die meine Schülerinnen und Schüler herausfordern. |
|||||
Ich setze gezielt Aufgaben ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lerninhalte miteinander verbinden müssen. |
|||||
Ich setze gezielt Aufgaben ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte in einem neuen Zusammenhang anwenden müssen. |
|||||
Ich setze gezielt Aufgaben ein, bei denen mehrere Lösungsmöglichkeiten bestehen. |
|||||
Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, mir ihr Vorgehen oder ihren Lösungsweg zu erklären. |