Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Meine Schule hat eine ausreichende IT-Ausstattung (z. B. Computer, Tablets, Beamer). |
|||||
Wir verfügen über ein passendes Angebot von digitalen Lernmöglichkeiten (z. B. Lernsoftware, Apps, Lernplattformen). |
|||||
Meine Schule hat eine gute Internetanbindung (z. B. schnell und stabil). |
|||||
Bei Problemen mit den Geräten oder den Anwendungen wird schnell geholfen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler erstellen in meinem Unterricht Medienprodukte (wie z. B Texte, Videos, Präsentationen). |
|||||
Schülerinnen und Schüler nutzen in meinem Unterricht digitale Medien zur Suche von Informationen. |
|||||
Schülerinnen und Schüler arbeiten online mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern meiner Klasse Aufgaben auf digitalem Weg (z. B. über eine Lernplattform), die sie selbstständig bearbeiten können. |
|||||
Ich stelle den Schülerinnen und Schülern meiner Klasse auf digitalem Weg (z. B. über eine Lernplattform) Lösungen zur Verfügung, mit denen sie ihre Leistung selbst überprüfen können. |
|||||
Ich nutze digitale Möglichkeiten für den Austausch mit meinen Schülerinnen und Schülern. |
|||||
Ich nutze digitale Möglichkeiten für individualisierte Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich thematisiere im Unterricht die Regeln im Umgang mit den eigenen und fremden Daten. |
|||||
Ich weise die Schülerinnen und Schüler darauf hin, was sie beachten müssen, wenn sie digitale Inhalte verwenden und verbreiten. |
|||||
Ich bringe den Schülerinnen und Schülern bei, die Glaubwürdigkeit ermittelter Informationen richtig einschätzen zu können. |
|||||
Ich thematisiere im Unterricht die Chancen und Risiken digitaler Medien für das Individuum und die Gesellschaft. |