Einschätzungen zur schulischen IT- Ausstattungsqualität

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Schule hat eine ausreichende IT-Ausstattung (z. B. Computer, Tablets, Beamer).

Wir verfügen über ein passendes Angebot von digitalen Lernmöglichkeiten (z. B. Lernsoftware, Programme, Lernplattformen).

Meine Schule hat eine gute Internetanbindung (z. B. schnell und stabil).

Bei Problemen mit den Geräten oder den Anwendungen wird schnell geholfen.

Formen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Häufigkeit)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir erstellen im Unterricht Medienprodukte (wie z. B. Texte, Videos, Präsentationen).

Wir nutzen digitale Medien zur Suche von Informationen.

Wir arbeiten online mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammen.

Nutzung digitaler Medien zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft gibt uns Aufgaben auf digitalem Weg (z. B. über eine Lernplattform), die ich selbstständig bearbeiten kann.

Meine Lehrkraft stellt auf digitalem Weg (z. B. über eine Lernplattform) Lösungen zur Verfügung, mit denen ich meine Leistung selbst überprüfen kann.

Meine Lehrkraft ist für mich über E-Mail oder unsere Lernplattform erreichbar.

Meine Lehrkraft gibt mir auch auf digitalem Weg regelmäßig Rückmeldung zu meinen Aufgaben.

Lehren und Lernen des verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir reden im Unterricht darüber, wie wir mit Informationen über uns selbst und andere verantwortungsvoll umgehen.

Wir lernen, worauf wir achten müssen, wenn wir digitale Inhalte nutzen und verbreiten.

Wir lernen, wie man herausfindet, ob Informationen aus dem Internet glaubwürdig sind.

Wir reden im Unterricht darüber, welchen Einfluss digitale Medien auf die Welt und unser eigenes Leben haben.