Medienkompetenz Lehrkräfte: Geräte und Anwendungen nutzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerinnen und Lehrer wissen, wie man die digitalen Geräte an unserer Schule bedient (z. B.  Tablets).

Meine Lehrerinnen und Lehrer können die Werkzeuge zur Kommunikation (Videokonferenzsysteme, Mail, Messenger), die wir benutzen, gut bedienen.

Meine Lehrerinnen und Lehrer können gut mit den aktuellen digitalen Anwendungen umgehen (z. B. Digitales Übungsmaterial, digitale Lehrbücher, Lernapps, kreative Tools zum Erstellen digitaler Produkte).

Meine Lehrerinnen und Lehrer lösen technische Probleme in der Regel souverän.

Medienkompetenz Lehrkräfte: Umgang mit digitalen Medien vermitteln

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerinnen und Lehrer sprechen mit uns über das Thema Cybermobbing.

Meine Lehrerinnen und Lehrer erklären uns die Chancen und Gefahren in der digitalen Welt.

Meine Lehrerinnen und Lehrer erklären uns, was erlaubt ist, wenn wir Bilder, Videos oder Musik aus dem Internet nutzen wollen.

Meine Lehrerinnen und Lehrer erklären uns, wie man mit persönlichen Informationen wie Passwörtern, Namen und Fotos sicher umgeht.

Meine Lehrerinnen und Lehrer erklären uns, wie man mit künstlicher Intelligenz umgeht.

Meine Lehrerinnen und Lehrer erklären uns, wie man mit sozialen Medien umgeht.

Meine Lehrerinnen und Lehrer können uns insgesamt gut erklären, worauf man in der digitalen Welt achten muss.