Die digitale Schulentwicklung im Kontext der 1:1-Ausstattung erfordert die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen durch die Schulleitung sowie eine kontinuierliche Reflexion über das Zusammenspiel verschiedener Akteure. Die im Handlungsfeld „Schule digital organisieren“ verorteten Fragebogenbausteine erheben Feedback zur Aufgabenverteilung, zum Arbeitsaufwand und zur Kommunikation im Kontext der 1:1-Ausstattung. Dabei wird auch die Rolle der Schulleitung in der Steuerung und Unterstützung der digitalen Schulentwicklung beleuchtet mit dem Ziel, die Effektivität der organisatorischen Strukturen und kommunikativen Prozesse zu optimieren und zu entwickeln.
Fragebogenbausteine | LK | SuS | E |
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Interne Kommunikation und Information zur 1:1-Ausstattung | |||
Einschätzung der Aufgabenverteilung in der 1:1-Ausstattung | |||
Arbeitsaufwand durch Aufgaben im Rahmen der 1:1-Ausstattung | |||
Qualität der digitalen Schulentwicklung | |||
Steuerung der digitalen Schulentwicklung durch die Schulleitung |
In diesem Fragebogenbaustein geht es um die Qualität des Informationsflusses und die Transparenz der Kommunikation im Rahmen der 1:1-Ausstattung. Er erfasst, ob die Lehrkräfte und die Eltern rechtzeitig alle notwendigen Informationen erhalten und ob diese klar und verständlich vermittelt werden.
Dieser Baustein des Fragebogens bezieht sich auf die Einschätzung der Lehrkräfte hinsichtlich verschiedener Aspekte der Aufgabenverteilung für die 1:1-Ausstattung. Erfasst wird neben der wahrgenommenen Fairness auch die Zufriedenheit mit dem eigenen Verantwortungsbereich und die Handhabung der zusätzlichen Belastungen. Die Angaben der Lehrkräfte können genutzt werden, um zu beurteilen, ob die Aufgaben als angemessen und die zusätzlichen Anforderungen als bewältigbar eingeschätzt werden.
In diesem Fragebogenbaustein wird erfasst, wie Lehrkräfte ihre Belastung durch die Aufgaben im Kontext der 1:1-Ausstattung wahrnehmen. Es wird beurteilt, ob die Aufgaben als stressig empfunden werden und ob die Lehrkräfte das Gefühl haben, überfordert zu sein. Der Baustein beleuchtet auch, ob und in welchem Umfang zusätzliche Unterstützung bei der Umsetzung der Aufgaben benötigt wird.
In diesem Fragebogenbaustein wird die Wahrnehmung der Lehrkräfte bezüglich der Qualität der Schulentwicklung im digitalen Bereich erfasst. Dabei werden Aspekte wie Weiterentwicklung der Schule im digitalen Bereich, die Anpassung der Konzepte an die Schülerschaft, das Wissen über die Ziele zur Weiterentwicklung der Schule im digitalen Bereich, die Möglichkeit, eigene Ansichten bei der Umsetzung von Maßnahmen einzubringen, sowie die Wirkung von Maßnahmen und deren Prüfung erfasst.
In diesem Fragebogenbaustein geben die Lehrkräfte Rückmeldung zur Rolle der Schulleitung bei der Organisation und Unterstützung der digitalen Medienbildung. Dies umfasst die Förderung neuer Wege im digitalen Unterricht und der darauf bezogenen kollegialen Zusammenarbeit, die Ermöglichung von Fortbildungen und die Bekanntmachung von Unterstützungsangeboten.